Soll ich mir wirklich heute noch eine Canon EOS 1D Mark II Kaufen?

Wie der Titel schon sagt wird in den verschieden Foren oft die frage gestellt ob man sich wirklich noch eine 5-6 Jahre alte DSLR sich zu legen soll.

Ich habe mir die 1D Mark II Mitte Juli 2010 Gekauft, nach meinem Wechsel von Nikon.

Und ich kann bis heute sagen ich bereue diesen schritt nicht.

Klar habe ich mir auch die EOS 7D angeschaut, da habe ich allerdings schnell festgestellt das sie nichts für mich ist.

Mich hat haben schon immer die einstelligen Gehäuse von Canon und Nikon angezogen, daher denke ich hat mein Verstand auch einbischen ausgesetzt.

Die Vorteile von einer 1D ist ganz klar das Gehäuse, AF Geschwindigkeit und die Serienbilder.

Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs egal bei welchem Wetter daher war bei mir an erster stelle ein robustes Gehäuse.

Wasser und  Schlamm hält die 1D locker aus.

Weiter Vorteile sind die zwei Speicherkarten Slots mit CF und SD, diese erlauben paralleles Schreiben als Back-Up.

Leider kam erst bei der 1D Mark II N die Möglichkeit dazu das man RAW´s auf eine und die JPEG´s auf die andere schreiben kann.

Da ich aber eh fast nur im RAW Format Fotografiere stört es mich nicht.

Das Display ist natürlich mit 2″ nicht mehr Zeitgemäss reicht aber für die Schärfe Beurteilung. Mich hat das 2,5″ große Display von meiner Nikon aber meistens eh nur abgelenkt da darauf die Bilder immer schöner aussehen als Zuhause auf meinen Mac.

Das Bedienungskonzept ist sehr gut durchdacht wenn man es einmal komplett verstanden hat. Es heißt zwar immer das es komplett veraltet ist aber das ist nicht ganz so.

Was mich auch noch einwenig auf die Nerven geht ist das man alle zusätzlichen Einstellungen alle über Firewire machen muss, das selbe gilt auch für die Fernauslösung am PC/Mac.

Das würde Glücklicherweise bei der Mark III geändert.

Das ISO Rauschen hält sich noch in Grenzen und ist genauso wie bei der 7D, wobei man sagen sollte das die 7D einhöheres Grundrauschen bis etwa ISO400 hat.

Reichen 8 Megapixel noch für große Ausdrücke aus?

Diese frage kann ich ganz klar mit JA beantworten. Ich Arbeite in einer Druckerei und Formate bis A3+ ist kein Problem. Leider können wir nicht größer Drucken, sollte aber bis Größe A2 kein Problem sein.

So ich hoffe das ich ein paar wichtige fragen beantworten kann.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Soll ich mir wirklich heute noch eine Canon EOS 1D Mark II Kaufen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s